JO Safien

Liebe JOler/innen, liebe Eltern

Bald geht die JO Saison wieder los, hoffentlich mit viel Schnee!
Ich möchte für alle, welche die JO und ihre Aktivitäten nicht kennen, kurz aufzeigen, was die JO überhaupt bezweckt und was wir alles machen.
Wir arbeiten eng mit dem Jugend- und Sportwesen (J+S) zusammen und orientieren uns deshalb auch stark an deren Ideen und Programmen.

1.-3. Klasse: Das J+S Amt konzentriert sich bei der Unterstufe (1.-3. Klasse) vor allem auf ein vielseitiges und polysportiv ausgerichtetes Programm. Für unsere JO bedeutet dies, dass wir nur noch Unterstützungsgelder für diese Altersklasse bekommen, wenn das angebotene Sportprogramm vielseitig und polysportiv ausgerichtet wird. Wir werden also mit der Unterstufe nur noch 50 % des Programms auf dem Schnee anbieten. Die restlichen Stunden verbringen wir mit unseren 1.-3. Klässlern mit anderen sportlichen Aktivitäten, z.B. in der Halle mit verschiedenen Spielen (Hallentraining), auf dem Eis oder auf dem Schlitten. Die Leiter werden dafür speziell in einem zweitägigen Kurs ausgebildet. Beachtet bitte, dass die Unterstufen-Kinder sich nicht nur für die Skilektionen anmelden können. Das Hallentraining gehört also bei den 1.-3. Klässlern automatisch zur JO dazu.

4.-9. Klasse: Die 4.-9. Klässler können sich zwischen Skifahren und Snowboarden entscheiden. Des Weiteren ist das Hallentraining bei ihnen nicht mehr Pflicht, sie können sich dafür anmelden, müssen aber nicht.

Die Trainings auf der Piste finden jeweils für die Unterstufe (1.-3. Klasse) in Tenna, für die Mittel- und Oberstufe (4.-9. Klasse) in Waltensburg oder in Tenna statt. Das Hallentraining findet in Safien Platz statt. Traditionell und bisher immer mit ganz viel Spass und Abenteuer verbunden findet jeweils anfangs Januar das 3-tägige JO Lager in Splügen statt.
Mehr Informationen zum Saisonplan sowie die Art des Elternkontaktes folgen nach der Anmeldung per Mail.
Im Vordergrund der JO steht nicht etwa hartes Training, sondern viel mehr die Freude am gemeinsamen Sport und das Zusammensein sowie die Natur zu geniessen. In die JO zu gehen soll ein Hobby bzw. eine Freizeitbeschäftigung sein, die Freude bereitet. Wir möchten den Kindern auch Sicherheit vermitteln, sowohl beim Skifahren/Snowboarden selbst aber auch z.B. auf was sie in grösseren Skigebieten achten müssen.
Dank Josua Stoffel haben wir eine aktuelle Homepage mit den wichtigsten News und mit den Renndaten www.sportclubsafien.ch.

Anmeldung JO

Anmelden könnt ihr euch bei Nadja Messmer: Natel-Nr. 078 783 58 16.
Wenn es irgendwie geht meldet euch bitte über das Anmeldeformular auf der Homepage www.sportclubsafien.ch an, oder ansonsten per E-Mail. Per Telefon bitte nur, wenn’s nicht anders geht.

Bitte alle folgenden Angaben machen (wichtig für J+S Amt und für Telefonliste):
Vor- und Nachname
 Geburtsdatum
 Strasse, Hausnr. und PLZ
 Telefonnummer + Natelnummer
 3-tägiges JO Lager in Splügen: Ja / Nein ?
 E-Mail-Adresse
 4.-9. Klässler: o Skifahren oder o Snowboarden, o Hallentraining, o JO Lager
 1.-3.Klässler: o JO Kids: Skifahren mit zusätzlichen sportlichen Aktivitäten (Hallentraining, Schlitteln, Schlittschuhlaufen), o JO Lager

Anmeldeschluss: 19.09.2021

Wir freuen uns auf eine neue, spannende und witzige Saison!
Liebe Grüsse

Eure JO-Leiter/innen