Willkomma binisch
(Willkommen bei uns)

Sport bewegt die Welt

Gewiss! Auch in unserem schönen Safiental hat der Sport schon manches bewegt. Das Programm unseres Vereins gehört ins Tal wie die Alpaufzüge im Frühling, das duftende Heu im Sommer, die Jagd im Herbst und der Schnee im Winter.

Weil wir, die Einwohner und die Verwurzelten dieses Tales ziemlich speziell sind, gibt es an unseren Anlässen auch immer viel zu lachen, zu bestaunen und oft auch zu feiern. Oder ist es nicht speziell, wenn am Skirennen die halbe Talschaft Schritt für Schritt den Hang hinaufstapft um dann später die einzige Abfahrt besonders gut zu meistern? Oder wenn am Fest im Mai alt und jung, Wochenaufenthalter und hier Wohnhafte, Siegerinnen und zuhinterst Klassierte zusammen feiern solange es eben nur geht?
Vielen von ihnen ist bewusst, dass es den Sportclub Safien geben muss, denn er trägt mit seinen Aktivitäten für ein Talleben ausserhalb der Familien und dem Gewohnten bei.

Unsere Mitglieder sollen sich mit dem Sportclub Safien identifizieren können.Wir wollen ihnen einige sportliche Extras bieten, zudem haben sie die Möglichkeit, sich in einem kameradschaftlichen Rahmen bewegen zu können.Von den Aktivmitgliedern erwarten wir Mithilfe bei der Durchführung unserer Anlässe.

Mit unserer JO sprechen wir seit Jahren nicht nur die Schnellsten, sondern etwa 90% aller Kinder an. Die Safier SchülerInnen lernen dabei nicht nur skifahren und snowboarden, sie lernen auch mit Niederlage und Sieg umzugehen. Sie lernen sich als Teil einer Gruppe kennen und haben vor allem eine Menge Spass am Ganzen.

Dies zeigt sich auch im Leiterteam, welches hauptsächlich aus Ehemaligen besteht. Wir können stolz sein, dass die Kinder und die LeiterInnen in der JO einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.
Unser Verein nennt sich seit dem Juni 2004 Sportclub (bis dahin Skiclub), denn unser Tätigkeitsfeld beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die Wintermonate. Es ist eine sinnvolle Anpassung an den Lauf der Zeit.
Etwas hat sich aber seit der Gründung des Skiclubs im Jahre 1946 nicht geändert. Mit Sport geht's ringer, und wenn man ihn zusammen erleben darf sowieso!